Zum Hauptinhalt gehen

LVI 45 und 10 jahre Jubiläum


LVI feiert 45 Jahre – und 10 Jahre in Deutschland

In diesem Jahr feiert LVI Low Vision International sein 45-jähriges Bestehen. Unsere Geschichte begann bereits 1972, als die erste schwedische Videolupe der Welt präsentiert wurde. Es wurde von TELUB entwickelt, einem großen schwedischen Unternehmen der Verteidigungsindustrie. Das Team hinter der Videolupe hatte später die Gelegenheit, diese Geschäftsidee aus TELUB herauszulösen und gründete 1978 das Privatunternehmen LVI.

 

LVI hat sich von Anfang an stark auf Innovationen konzentriert. Wir sind ein entwicklungsorientiertes Unternehmen mit einer historisch langen und erfolgreichen Zusammenarbeit mit Universitäten und Bildungseinrichtungen. Wir tauschen die neuesten Informationen über Technologie aus und jedes Jahr haben wir mehrere Studenten, die ihre Abschlussarbeiten bei LVI durchführen. LVI ist eine Organisation mit kurzen Entscheidungswegen, in der alle Kollegen ermutigt werden, Gedanken und Ideen zu unseren Produkten und unserem Geschäftsmodell auszutauschen. All diese Dinge waren wichtige Erfolgsfaktoren auf unserem Weg in den letzten 45 Jahren und gelten auch für die Zukunft.

 

Heute ist LVI Low Vision International einer der weltweit führenden Hersteller von Sehhilfen. Wir haben Niederlassungen in Dänemark, Norwegen, der Schweiz, Deutschland, Frankreich und den USA. Insgesamt sind wir rund 60 Menschen, die jeden Tag hart daran arbeiten, die besten Lösungen für unsere Kunden anzubieten. Alle unsere Produkte, die unter der Marke MagniLink hergestellt werden, erfüllen hohe Standards für Zuverlässigkeit, Einfachheit und Wartungsfreundlichkeit. Unsere Mission ist es, Menschen mit Sehbehinderungen den Alltag zu erleichtern.

 

Henrik Blomdahl, CEO Low Vision International, fasst zusammen: „Wir feiern 45 Jahre in der Branche mit großer Freude und sind dankbar und stolz auf das, was wir bisher erreicht haben. Mit der Erfahrung und dem Wissen, welches wir über die Jahre gesammelt haben, freuen wir uns nun auf die Herausforderungen und Chancen der Zukunft. Wir werden weiter hart daran arbeiten, unsere Position als innovationsgetriebenes Unternehmen im besten Interesse unserer Nutzer auch in den kommenden Jahren zu behaupten.“

10-jähriges Jubiläum in Deutschland

LVI Deutschland, eine Tochtergesellschaft von LVI Low Vision International, nahm im Januar 2013 das operative Geschäft auf. So feiern wir in diesem Jahr auch das 10-jähriges Jubiläum. Die Gründung der Tochtergesellschaft in Deutschland war ein großer Erfolg für LVI, das seitdem den Umsatz auf dem deutschen Markt vervielfacht hat.

 

Am Anfang hatten wir zwei Mitarbeiter, heute sind es zwölf Mitarbeiter. Sie sorgen dafür, dass Anwender im ganzen Land von unseren Produkten profitieren. In den zehn Jahren, die seit der Gründung von LVI Deutschland vergangen sind, haben wir uns von einer versteckten Position zu einem der größeren Player auf dem deutschen Markt entwickelt.

 

„Die Investition in den deutschen Markt war für uns ein großer Erfolg und heute macht Deutschland einen bedeutenden Teil des Gesamtumsatzes von LVI aus. Unsere beiden Pioniere Martin Jung und Rolf Behr haben das Unternehmen zusammen mit ihren Kollegen in Deutschland leidenschaftlich geführt, auf- und ausgebaut. Dieser Erfolg ist produkt- und personenbezogen“, sagt Henrik Blomdahl, CEO von LVI Low Vision International.